05 41 — 60 92 40
 

Aktuelles

01.08.2023 6 neue Azubis - herzlich willkommen im Team!

Pünktlich zum 1.8.2023 traten 6 neue, motivierte Azubis ihre Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bei uns an. Wir heißen die jungen Kollegen v.l.n.r. Leo, Felix, Bobby, Sebastian, Paul und Artan herzlich willkommen im Team und wünschen ihnen eine spannende Ausbildung.

03.07.2023 Neue PV-Anlage erreicht Autarkie-Quote von fast 97 %

Die neue Photovoltaik-Anlage auf dem Dach unseres Firmengebäudes ist seit April 2023 in Betrieb und sorgt bei Sonnenschein mit ihren 81 Modulen (32,4 kWp) für eine Autarkie-Quote von fast 97 %. Pro Jahr werden mit dieser PV-Anlage ca. 18 Tonnen CO2 vermieden, das entspricht dem Anpflanzen von ca. 500 Bäumen.

20.06.2023 Abschlussveranstaltung GenerationenWerkstatt

Drei Achtklässler der Oberschule am Sonnenhügel haben im Zeitraum September 2022 bis Juli 2023 am Projekt GenerationenWerkstatt teilgenommen und nun ihre Projektarbeit in unserem Unternehmen abgeschlossen. Ihr Arbeitsergebnis ist ein Modell, dass eine Motivation zur CO²-Reduzierung durch angewandte Automatisierungstechnik in der Schule schaffen soll. Dieses Modell ist in einer Gemeinschaftsarbeit entstanden und soll auf dem Parkplatz des Schulgeländes seinen Platz finden.

Die Jugendlichen lernten in unserer Werkstatt unterschiedliche Materialien und Arbeitsvorgänge aus dem Elektrohandwerk kennen und wurden dabei von Andreas angeleitet. Am 20. Juni 2023 erfolgte im Rahmen einer Abschlussveranstaltung die Präsentation des Projektes und die Aushändigung der Zertifikate.

20.12.2022 Weihnachtliche Grüße & Infos zum Betriebsurlaub

Liebe Geschäftspartner und Freunde des Hauses!

Mit diesem Weihnachtsgruß verbinden wir unseren Dank für die angenehme Zusammenarbeit. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche Weihnachtszeit und für das kommende Jahr Gesundheit, Glück und viele schöne Momente. Wir schließen unseren Betrieb vom 21.12.2022 - 1.1.2023.

Ihr Team von Elektro Gartmann

02.12.2022 "Ohne uns läuft nichts" - Karriere-Chancen im E-Handwerk!

Osnabrücks größtes Stadtmagazin - THE NEW INSIDER - hat sich erstmalig mit dem Thema "Karriere-Chancen im Handwerk" beschäftigt. In der Dezemberausgabe wurde das Elektrohandwerk unter die Lupe genommen und interessante Interviews geführt. Handwerk hat bekanntlich goldenen Boden. Doch was das konkret bedeutet und warum sich immer weniger Menschen dafür entscheiden, ihr persönliches Karriereglück im Handwerk zu finden, erfahren Sie hier.

14.09.2022 Gartmann nimmt teil am Projekt der GenerationenWerkstatt

Die GenerationenWerkstatt ist ein Praxisprojekt zur frühen beruflichen Orientierung von Jungen im Alter von 12 bis 15 Jahren. Die Schüler kommen in die Werkstatt eines Handwerksunternehmens und werden dort von einem erfahrenen Mitarbeiter oder „Unruheständler“ in einer Projektarbeit angeleitet. Bei diesem Projekt arbeiten wir mit unserer Kooperationsschule, der Oberschule am Sonnenhügel, zusammen. Der erste Schülereinsatz hat bereits am 14. September stattgefunden und war für alle Beteiligten ein spannendes Treffen.

02.09.2022 Herzlichen Glückwunsch unserem Innungssieger Mirko

Am 5.9.2022 fand im Freizeitland in Hasbergen die Innungssiegerfeier der Kreishandwerkerschaft Osnabrück statt. Wir freuen uns sehr über den herausragenden Ausbildungsabschluss von Mirko, der zum Innungssieger ernannt wurde. Mirko absolvierte eine 3,5-jährige Ausbildung zum Elektroniker in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik und wird unserem Unternehmen als wertvolle Nachwuchskraft erhalten bleiben.

27.08.2022 Sommerfest im Hochseilgarten / Klettergarten Kalkriese

In diesem Jahr verbrachten wir spannende Stunden im Hochseilgarten / Klettergarten Kalkriese. Nach einer Einweisung in die Sicherheitstechnik kamen wir auf dem Gelände der Varusschlacht mit Ausdauer, Geschicklichkeit und Kraft in die Höhe. Auch die weiteren „kooperativen Abenteuerspiele“ haben für eine Menge Spaß gesorgt. Der Aktivtag fand einen tollen Ausklang bei einer köstlichen Grillparty.

01.08.2022 Wir heißen unsere neuen Azubis herzlich Willkommen!

Am 1.8.2022 durften wir gleich 4 neue Auszubildende (m/w/d) in unserem Haus begrüßen. Alle vier absolvieren eine Ausbildung zum Elektroniker in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik. Wir heißen die jungen Kolleg:innen Julian, Brian, Sophia und Meo herzlich Willkommen in unserem Team und wünschen Ihnen einen guten Start in´s Berufsleben.

13.06.2022 Windel: Ein Bau, der neue Perspektiven öffnet!

Der Neubau der WINDEL GROUP in Osnabrück verkörpert vieles von dem, was die Unternehmensgruppe auszeichnet: Hinter der klassisch-modernen Fassade treffen ein klug erdachtes Architekturkonzept, eine hochwertige Ausstattung und eine besondere Mitarbeiterorientierung aufeinander. Modern, aber nicht glamourös. Funktional, aber nicht nüchtern. Hochwertig, aber nicht protzig. Ein Neubau, der zum Unternehmen passt.

Hier finden Sie den aktuellen PR-Bericht aus der Stylus MS/OS (Ausgabe: 2/2022)
Text: Jutta Harmeyer / Fotos: Christoph Stallkamp

Elektro Gartmann führte in diesem Projekt folgende Bauleistungen durch:

  • Elektroinstallation (Stark- und Schwachstrom), Optimierung der bestehenden Energieversorgung, kompletter Neuaufbau des EDV-Netzes, Beleuchtung & Sicherheitsbeleuchtung, Brandmeldeanlage, Zutrittskontrollsystem, Sonnenschutzsteuerung (innenliegend), Überspannungs- und Blitzschutz, KNX, Energiezentrale und MSR-Verkabelung

01.03.2022 Malte und Sven als Ausbildungsbotschafter unterwegs

Um dem Fachkräftemangel in der Region Osnabrück entgegen zu wirken, haben die Handwerkskammer und IHK gemeinsam das Konzept „Ausbildungsbotschafter 4.0“ zur Berufswahlorientierung auf den Weg gebracht. Hierbei geht es darum, die duale Ausbildung zu bestärken und Schüler*innen für eine Berufsausbildung zu begeistern. Malte und Sven haben sich zum Ausbildungsbotschafter ausbilden lassen. Sie werden nun ihren persönlichen Weg in die Ausbildung, ihren Ausbildungsberuf und die Karrierechancen im Unternehmen in verschiedenen Osnabrücker Schulen authentisch und aus erster Hand vorstellen. Beide übernehmen nun eine wichtige Rolle bei der Nachwuchsgewinnung. Betriebe und Unternehmen haben durch die Mitwirkung die Möglichkeit potentielle Auszubildene frühzeitig zu erreichen und Kontakte herzustellen. Geplant sind 1 - 3 Schuleinsätze für jeden Ausbildungsbotschafter in den nächsten zwei Jahren. Wir wünschen Malte & Sven erfolgreiche Einsätze.

20.12.2021 Weihnachtliche Grüße & Infos zum Betriebsurlaub

Liebe Geschäftspartner & Freunde des Hauses!

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche Weihnachtszeit, ein frohes Fest und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2022. Wir befinden uns vom 24. - 31.12.2021 im Betriebsurlaub und stehen Ihnen ab dem 3.1.2022 wie gewohnt wieder zur Verfügung.

Axel Gartmann & Team

20.11.2021 Bramsche investiert 800.000 Euro in Digitalisierung von Schulen

Die Stadt Bramsche hat in diesem Jahr 800.000 Euro in die Digitalisierung von Schulen investiert. Alle Schulen verfügen nun über die gleichen Voraussetzungen. In vielen Klassenräumen werden derzeit die alten Kreidetafeln durch moderne Smartboards ersetzt. Die Digitalisierung bietet den Lehrkräften völlig neue Möglichkeiten. Nun steht W-LAN in den Klassenräumen, auf den Fluren und in den Sporthallen zur Verfügung. Um das Ganze realiseren zu können, mussten in den 10 städtischen Schulen ungefähr 20 Kilometer Datenkabel verlegt werden. Diesen Auftrag führt seit Anfang 2021 unser Team von Bauleiter Steffen Jasper durch und steht kurz vor der Finalisierung des Projektes. Einige Schulen werden allerdings noch nicht direkt in den Genuss des "schnellen Internets" kommen, da es noch keine Breitbandanschlüsse gibt.

Hier geht es zum offiziellen Zeitungsartikel der NOZ: https://www.noz.de/lokales/bramsche/artikel/2483493/stadt-bramsche-investiert-mehr-als-800-000-euro-in-schulen

04.09.2021 Sommerfest am Dümmersee - das kleine Meer für zwischendurch

Das diesjährige Sommerfest in Lembruch am Dümmersee startete mit einer schulischen Einweisung der Segelschule Schlick in die Thematik "Seemannsknoten". Das Gartmann Team lernte verschiedene Knoten kennen sowie die Anwendungsbereiche und Eigenschaften der Knoten. Nach der Theorie folgte dann die spannende Praxis. Es wurde nach Herzenslust gesegelt, mit dem Kanu oder Ruderboot gepaddelt oder eine Runde mit dem Tretboot bzw. Elektroboot auf dem Dümmer gedreht. Sonnenschein und gute Stimmung sorgten für einen fantastischen Tag und eine herrliche Auszeit am "kleinen Meer".

02.08.2021 Motivwechsel in der Jobkampagne zum 1. September 2021

Zum 1. September wechseln wir das Motiv unserer Jobkampagne und schalten auf "Steffen" um. Wr starten mit der Ausstrahlung auf dem Osnabrücker Roadside Screen am Konrad-Adenauer-Ring / Niedersachsenstraße. Hier ein kleiner Vorgeschmack ...

26.07.2021 Gartmann-Team mit Offroad-Zweisitzern unterwegs

Das Gartmann-Siegerteam der Tipprunde zur Europameisterschaft 2021 hat ihren Gewinn im Fursten Forest für ein Offroad-Abenteuer eingelöst. Mit einem superleichten Zweisitzer haben sie ausgetretene Pfade verlassen und sich durch dichte Wälder und über verschiedenste, unwegsame Gebiete tragen lassen. Alle waren sich einig: So eine Buggy-Tour ist ein riesen Spaß und schreit nach einer Wiederholung.

23.04.2021 Motivwechsel in der Jobkampagne zum 1. Mai 2021

Pünktlich zum 1. Mai 2021 wechseln wir das Motiv unserer Jobkampagne und schalten auf "Mohamed" um. Zu sehen ist unser Kollege im Monat Mai auf dem Roadside Screen an der Pagenstecherstraße / Klöcknerstraße. Im Juni rotiert das Motiv zur Buerschenstraße, von dort aus im Juli zur Hansastraße / Wachsbleiche und im August ist Mohamed auf dem digitalen Screen am Kurt-Schumacher-Damm / Blumenhaller Weg zu sehen.Hier ein kleiner Vorgeschmack...

28.01.2021 Verabschiedung in den Ruhestand nach 40 Jahren Betriebszugehörigkeit

Nach 40 Jahren Betriebszugehörigkeit möchten wir unserem Kollegen Bernd von ganzem Herzen "Danke" sagen. Deine Kollegen, und ich als dein Chef, sind echte Bernhard Wessel-Fans und können uns gar nicht vorstellen, eines Tages ohne Dich in die Woche zu starten.

Obwohl, Du mit dem heutigen Tag auch deinen wohlverdienten Ruhestand beginnen könntest, bleibst Du uns vorerst auf Teilzeitbasis erhalten. Das finden wir alle großartig!!!

Wir freuen uns sehr, weiter mit Dir als Mensch und deiner enormen Kompetenz, gemeinsam etwas zu bewegen.

Axel Gartmann & Team

18.12.2020 Wir machen Betriebsurlaub vom 21.12.2020 - 3.1.2021

Sehr geehrte Kunden, Geschäftspartner und Freunde des Hauses! Wir befinden uns vom 21. Dezember 2020 bis zum 3.1.2021 im Betriebsurlaub. Der telefonische Notdienst ist wie gewohnt erreichbar. Ab dem 4. Januar 2021 sind wir wie gewohnt für Sie da. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche Weihnachtszeit, ein frohes Fest und einen guten Start in ein gesundes Jahr 2021.

15.12.2020 Motivwechsel in der laufenden Jobkampagne

Pünktlich zum Jahresbeginn am 1.1.2021 wechseln wir das Motiv unserer Jobkampagne und schalten auf "Christopher" um. Zu sehen ist unser Kollege im Monat Januar 2021 auf dem Roadside Screen an der Pagenstecherstraße / Klöcknerstraße. Anschließend rotiert das Motiv bis Ende März auf den anderen digitalen Screens in Osnabrück. Hier ein kleiner Vorgeschmack...

03.12.2020 Elektro Gartmann unterstützt die Osnabrücker Tafel

Statt der sonst üblichen Weihnachtsgeschenke werden wir in diesem Jahr den dafür vorgesehenen Betrag an die Osnabrücker Tafel in Form einer Spende überreichen. Wir wünschen alle Kunden, Geschäftspartnern und Freunden des Hauses eine besinnliche Adventszeit und bleiben Sie gesund.

18.11.2020 Jobkampagne jetzt auch mobil unterwegs

Die verschiedenen Motive, die in den nächsten 1,5 Jahren auf den Roadside-Screens in Osnabrück ausgestrahlt werden, schmücken nun auch unseren Böckmann-Anhänger, der tagtäglich auf den Straßen unterwegs ist. Motivierte Mitarbeiter (m/w/d) in Körpergröße, toll anzusehen. Stets mit dem Hinweis auf offene, vakante Stellen: www.elektro-gartmann.de/karriere

10.11.2020 Mit Weitblick in die Zukunft

Roman - das Motiv unserer Jobkampagne - schmückt nun auch den Zaun unseres Firmengeländes. Hiermit möchten wir potentiellen Bewerbern aufzeigen, dass das inhabergeführte Unternehmen Elektro Gartmann für Innovation & Perspektive steht. Suchst Du einen neuen Job? Dann schau Dich hier um.

01.09.2020 Neues Motiv für die Jobkampagne von Elektro Gartmann

Zum 1. September wechselt das Motiv in der neuen Job-Kampagne. Freut Euch nun auf Roman, der mit dem Slogan "Mit Weitblick in die Zukunft" für seinen Arbeitgeber Elektro Gartmann wirbt.

10.08.2020 Erfolgreiches Fotoshooting mit eigenen Mitarbeitern

Für die Motive der neuen Jobkampagne konnten wir nun endlich das geplante Fotoshooting mit Oliver Pracht durchführen. Mit entsprechendem Abstand und unter Einhaltung der Corona-Vorgaben sind tolle Fotos entstanden. Herzlichen Dank an Oliver. Freut Euch auf die neuen Motive, die bald auf den Osnabrücker Roadside Screens zu sehen sind.

01.06.2020 Neue Job-Kampagne auf Roadside Screens in Osnabrück

Für die Personalsuche hat Elektro Gartmann sich etwas ganz besonderes einfallen lassen. Auf den digitalen Roadside Screens in Osnabrück laufen in den nächsten 24 Monaten rotierend unterschiedliche Werbemotive, die auf das Traditionsunternehmen aufmerksam machen. "Hauseigene Models" werden in die Werbung einbezogen und weisen darauf hin, dass das Gartmann-Team Unterstützung sucht. Die Kampagne läuft seit dem 1. Juni 2020 unter dem Motto: "Elektro ... mehr als nur eine Musikrichtung". Viele spannende Motive werden noch folgen. Lassen Sie sich überraschen, also: "Augen auf im Straßenverkehr."

01.12.2018 Elektro Gartmann kooperiert mit der Wittekind Realschule in Osnabrück

Die Wittekind-Realschule hat wie alle anderen Realschulen in Niedersachsen die Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern nach dem Besuch der Realschule sowohl berufsbezogene als auch studienbezogene Bildungswege zu eröffnen. Aus diesem Grund streben die Wittekind-Realschule und Elektro Gartmann nun eine langfristige und dauerhafte Zusammenarbeit an. Diese Kooperation soll die Berufsorientierung und -vorbereitung für die Schülerinnen und Schüler erleichtern und dem Unternehmen einen besseren Einblick in die Möglichkeiten und Leistungen der Schule verschaffen. Die Schülerinnen und Schüler haben u. a. die Möglichkeit durch ein Praktikum das Arbeitsleben genauer kennenzulernen. Gemeinsam sollen Projekte entwickelt werden, die dazu beitragen, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Berufs- und Arbeitswelt zu wecken und Ihnen Orientierung bei der Berufswahl zu geben.

01.09.2018 Neue Imagebroschüre von Elektro Gartmann

Hier finden Sie unsere druckfrische, neue Imagebroschüre zum Download. Lassen Sie sich von unserem innovativen Produktportfolio und unserem weitreichenden Leistungs- und Servicekonzept überzeugen. Viel Spaß bei der Lektüre.
Umfang: 20 Seiten
Dateigröße: 6,3 MB (pdf)

22.08.2018 Mobile Gülleseparationsanlage im Wangerland

Thilo Tjarks aus Wiardergroden nimmt eine Anlage, die mit zehn Pressschneckensparatoren ausgestattet ist, in Betrieb. Die Gülle wird quasi im Fleischwolfprinzip durch die Sedimax-Separatoren gedrückt, um flüssige und feste Anteile voneinander zu trennen. Die elektrische Ausrüstung und Inbetriebnahme wurde Elektro Gartmann vorgenommen. Weitere Infos finden Sie im Beitrag des Jeverschen Wochenblattes vom 22.8.2018

02.05.2018 Vorstellung von zwei mobilen Separationsanlagen mit innovativer Technik

Am 2. Mai 2018 wurden von der Maschinengemeinschaft Recke (MGR) zwei der größten deutschen mobilen Separationsanlagen vorgestellt. Gezeigt wurde u. a. eine 10er Separationsanlage mit einer Leistung von bis zu 250 m³ pro Stunde, angetrieben durch ein 200 KVA Stromaggregat für einen autarken Betrieb. Außerdem wurde eine 12er Separationsanlage mit vollständigem hydraulischen Antrieb und einer Leistung von bis zu 300 m³ pro Stunde, angetrieben durch ein Hydraulik- und Stromaggegrat präsentiert. Die elektrische Ausrüstung und Inbetriebnahme wurde Elektro Gartmann vorgenommen.